Letzter Tag der Kurswoche

10.Juni 2022

Besuchsmorgen und Abschluss

Zum Abschluss dieser spannenden Woche statteten am Freitagmorgen viele Eltern den verschiedenen Kursen einen Besuch ab. Jeder Kurs bereitete ein interaktives Programm für die Besucher vor. Beim Kurs Zeichnen mit dem iPad zum Beispiel konnten die Eltern sich selbst im Erstellen von digitalen Bildern versuchen. Beim Tennis durften Freiwillige auch den Schläger schwingen und teilhaben am Tennisspass. Auf den Gängen fanden viele Konversationen statt, ob zwischen Eltern allein oder Eltern und Lehrern. Während des Apéros, welchen die fleissigen BäckerInnen am Donnerstag vorbereitet hatten, stieg die Stimmung noch mehr. Alles in allem war der Besuchsmorgen ein voller Erfolg! 

 

Reporterteam

Am heutigen Besuchsmorgen begrüsste Herr Volkart alle Eltern im Mehrzweckraum mit einer Rede. Anschliessend stellte je einer der Schüler und Schülerinnen den Kurs vor, den sie selber während der Projektwoche besucht haben. Danach durften sich die Eltern frei bewegen, in jeden Kurs reinschauen und ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Währenddessen füllten sie zudem einen Quizbogen zu den verschiedenen Kursen aus. Auf 11:00 Uhr wurde ein feiner Apéro aufgetischt, der von den TeilnehmerInnen des Kochkurses vorbereitet wurde. Der Morgen wurde abgerundet mit der Bekanntgabe der glücklichen Quiz-Gewinnerin, nämlich Sandy Fischbacher. 

 

Zeichnen mit dem I-Pad:

Im Zeichenkurs werden heute hauptsächlich noch die angefangenen Zeichnungen fertiggestellt und den Eltern erklärt, wie man die dazu verwendete App benützt. Natürlich lässt man die Besucher auch selbst ausprobieren. 

Als Rückmeldung zur ganzen Projektwoche meinte eine Schülerin zu mir: “Es war spannend und die Apps waren sehr toll. Am besten fand ich, dass man auch Sachen selbst bestimmen und aussuchen konnte. Ich habe viele neue Apps kennengelernt und wie man diese bedient und anwendet.” 

 

Back to the Roots:

Der Kurs Back to the Roots zeigt den Eltern Bilder und erzählt ihnen, wie man die Zeit in Bubikon verbracht hat. 

“Es war sehr schön in der Gruppe zu sein. Wir haben viele Sachen ohne Handy gemacht”, antworteten einige Kurs-Teilnehmerinnen, als sie zu ihren Gesamteindrücken befragt wurden. Die meisten fanden es auch nicht so schlimm, ohne Handy zu sein, weil sie viel anderes machen konnten. “Als wir in die Badi am Egelsee gingen, hatten alle sehr viel Spass im Wasser. Am Lagerfeuer haben wir gesungen, Marshmallows gebraten und Stöcke geschnitzt. Insgesamt waren es sehr schöne drei Tage”, waren ein paar weitere Aussagen zur Projektwoche. Somit war der Grundtenor dieses Back to the Roots- Erlebnisses eindeutig positiv.

 

Jassen und kooperative Spiele:

In diesem Kurs können die Eltern heute mit den Schülern und Schülerinnen jassen und andere Kartenspiele spielen. 

Auch hier bat ich die Kurs-TeilnehmerInnen, mir eine Rückmeldung zu den vergangenen Tagen zu geben. Dies waren ihre Antworten:

“Ich fand den Kurs äusserst spannend. Nicht nur wie man jasst, sondern auch verschiedene Arten von Jassen lernte ich kennen. Auch freute ich mich, als wir bei den kooperativen Spielen nach draussen gehen durften, um dort an der frischen Luft zu spielen.”

 

Fotografieren mit dem Handy:

Den Eltern wird in diesem Kurs gezeigt, was alles in dieser Woche fotografiert wurde. Ebenso werden heute Portrait-Fotos gemacht.

Einige Meinungen der Teilnehmer lässt sich aus folgenden Aussagen herauslesen: “Ich fand den Besuch im Museum einer der Highlights. Gefallen hat mir, dass wir aus Knete Figuren formen und diese dann fotografieren durften.”

 

Speckstein:

“Der Kurs war sehr interessant, weil ich das vorher noch nie gemacht habe. Auch der Besuch im Technorama war echt “mega”. Besonders gefallen hat mir, dass wir in den Pausen Pingpong spielen durften.” So äusserten sich einige der Kurs-TeilnehmerInnen rückblickend zu dem, was sie in diesen 3-4 Tagen erlebt haben. 

Im Speckstein-Kurs können die Eltern heute ihren eigenen Speckstein schleifen – unter der Anleitung und mit Hilfe ihrer Söhne und Töchter. 

 

Beton:

Im Betonkurs werden heute hauptsächlich die angefangenen Stücke fertiggestellt. Zudem erklären und zeigen die Schüler und Schülerinnen den Eltern, wie man diese herstellt.

“Ich habe viel neues gelernt, denn ich habe noch nie mit Beton gearbeitet. Besonders Spass hat mir das Schleifen des Betons gemacht. Auch fand ich es toll, dass man selber Ideen einbringen durfte.” - So lauteten hier die gesammelten Feedbacks auf meine Interviewfragen zur Projektwoche.

 

Wellbeing:

“Mir hat es gefallen, ich habe viel neues gelernt. Ich finde es toll, dass man selbst Pflegeprodukte herstellen kann, und zwar aus natürlichen Produkten. Das Herstellen des Lippenbalsams fand ich am besten”, gaben die Schülerinnen aus dem Kurs Wellbeing zur Antwort, als ich sie bat, mir ihre Gesamt-Eindrücke zu schildern.

Heute machen die Kursteilnehmerinnen zum Abschluss nochmals Smoothies und erzählen den Eltern, was in dieser Woche alles auf ihrem Programm stand.  

 

Bunt, Bunter Farbexplosion:

Wie in den anderen Kursen werden auch hier die angefangenen Kunstwerke fertiggestellt und den Eltern präsentiert.

Auf meine Frage, wie sie den Kurs kommentieren würde, meinte eine Schülerin zu mir: “Wir konnten viel mit verschiedenen Farben spielen und ausprobieren, wobei mir besonders das Kreieren der Pouring-Bildergefallen hat. Ich finde es toll, dass wir fast alles selber bestimmen durften und viel Kreatives gemacht haben.”

 

Mountainbike:

Die Mountainbiker machen heute zuerst noch Spiele auf dem Hartplatz. Anschliessend ist ein Velo-OL in Russikon an der Reihe.

In diesem Kurs konnte ich kein Interview mehr machen, da sich die Teilnehmer schon auf dem OL befanden.

 

Kreatives Backen:

Der Kochkurs bereitet heute den reichhaltigen Apéro für die Eltern vor.

Genau wie in den vorherigen Interviews bekam ich von den Kurs-TeilnehmerInnen auch hier lauter positive Feedbacks zur Projektwoche. Einige der gesammelten Rückmeldungen möchte ich gerne weitergeben: “Ich fand den Kurs sehr toll, mir hat gefallen, dass wir sehr viele verschiedene und neue Rezepte ausprobiert haben. Mein absolutes Highlight war meine «Rüeblitorte» die mir sehr gut gelungen ist. Die Rezepte waren sehr kreativ und die Endergebnisse in den meisten Fällen auch köstlich. Ich lernte sehr viel neues und werde auf jeden Fall einige der Rezepte zu Hause nachkochen.”

 

Tennis:

Dieser Kurs spielt heute Tennis im Riedhuus. 

Ich interviewte diesen Kurs heute Vormittag nicht, weil er nicht in unmittelbarer Nähe stattgefunden hat. 

 

FAZIT der Projektwoche: 

Abschliessend kann man feststellen, wie positiv die Projektwoche der Sekundarschule Russikon für die Schüler und Schülerinnen war. Viele neue und inspirierende Ideen wurden gesammelt, die, wer weiss, vielleicht irgendwann zu Hause weiterverwendet werden können...

 


Tag 3 der Kurswoche

9.Juni 2022

Back to the roots

Heute haben die Teilnehmer des Kurses Back to the Roots den Lagerplatz verlassen und sich mit den Velos wieder nach Russikon aufgemacht. Als wir Reporter dort heute Morgen ankamen, sahen die SchülerInnen erschöpft aus, denn es hatte die letzte Nacht geregnet und das Schlafen war ein wenig schwierig. Sie hatten einige tolle Erlebnisse wie z.B. über dem Feuer kochen, in die Badi gehen oder verschiedene Spiele spielen. Außerdem wurden die Schüler dort von einer kleinen süßen Katze beglückt, die alles andere als scheu war. 


Fotografieren mit deinem Handy

Wir haben in den letzten drei Tagen öfters in den Kurs Fotografieren mit dem Handy vorbeigeschaut.

Die Schüler und Schülerinnen durften sich komplett ausleben, ob sie nun mit Knete Stop-Motion-Filme aufnahmen oder spannende Fotos in der Natur schossen. Die positiven Rückmeldungen, die uns die Teilnehmer in den Interviews gegeben haben, haben auch Frau Soubeyroux aufgestellt. Die SchülerInnen freuten sich stets auf neue Aufgaben und Herausforderungen. Nun sind sie auch auf den Ausflug ins Museum gespannt.


Mit dem Mountainbike die Trails rund um Russikon erkunden

Heute haben wir den Kurs „Mit dem Mountain Bike die Trails rund um Russikon erkunden“ besucht. Zuerst haben wir einige Teilnehmer interviewt. 

Auf die Frage, wie ihnen der Kurs bis jetzt gefällt, antwortete ein Schüler: 

„Es ist schon spannend, wir haben viel gelernt z.B. wie man mit dem Handy 

navigiert oder wie man einen Reifen auseinandernimmt und wieder zusammenbaut.“ 

Während die Schüler einen Velo-Parcours aufgebaut haben, befragten wir Frau Eicher.

Sie erzählte uns, was die Gruppe am Dienstag bereits gemacht hat. 

Anfangs waren sie im Klassenzimmer und haben eine Route besprochen. 

Darauf haben sie gelernt, wie man eine Reifenschlaufe wechselt. 

Schliesslich sind sie raus auf den Hartplatz und haben Hockey auf dem Velo gespielt. 

Es war sehr spannend, ihnen dabei zuzusehen.


Speckstein, Landart und Technorama

Die Schüler/innen des Kurses Speckstein/Landart sind heute Morgen mit grosser Motivation in das Thema gestartet. Später haben sie mit viel Kreativität und Eifer an den Specksteinen gewerkelt und schon einige Werke sind fertig. Heute jedoch sind sie nicht and den Specksteinen, sondern besuchen das Technorama. Dort erleben sie interessante Experimente und besuchen anschliessend einen spannenden Escape Room.


Tag 2 der Kurswoche

8.Juni 2022

Betonwerkstatt

Die Schüler/innen des Kurses Betonwerkstatt haben heute schon mit eigenen kleinen Projekten gestartet. Einige machen Aschenbecher und andere giessen Pflanzentöpfe, welche man aufhängen oder einfach hinstellen kann. Letztere werden dann mit Kakteen oder Blümchen dekoriert. 

Der Beton wird in einem 4 zu 1 Verhältnis gemischt und dabei spielt es eine Rolle, welche Konsistenz der Beton hat, denn sonst befinden sich später Luftbläschen darin oder er lässt sich nicht gut formen. Die Projekte der Schüler werden morgen schon zu sehen sein. 


Wellbeing: Schönheit kommt-nicht nur-von innen


Die teilnehmenden Schülerinnen des Kurses Schönheit und Naturkosmetik wurden mit natürlichen Produkten verwöhnt. Als wir das Zimmer betraten, schlugen uns verschiedene Düfte entgegen, welche von den ätherischen Ölen stammen.
Im Hintergrund spielte eine nahezu spirituelle Musik.
Die Atmosphäre war sehr entspannt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Bunt, bunter, Farbexplosion!

Während die gestrig gefertigten Acryl-Spill-Bilder trockneten, die man in allen bunten Farben und  Grössen fand, wurde heute bereits weiter gemacht mit dem Bemalen von Gestein. Um herauszufinden, was genau mit den Steinen noch passieren wird, war es noch zu früh, denn es wurde noch an der Grundierung gearbeitet. Die Stimmung war jedoch sehr gut und alle waren enorm motiviert.


Tag 1 der Kurswoche

7. Juni 2022

Kreatives Backen

Heute ist der erste Tag von der Projektwoche und die Backgruppe von Frau Hottinger ist mit Vollgas in die Woche gestartet. Nach dem kurzen Einstieg von Frau Hottinger haben die Bäckerinnen und Bäcker mit dem Vorbereiten vom “Guetzliteig“ begonnen und waren schnell daran eben diesen zu probieren. Im Anschluss arbeiteten sie an einem Jamie Oliver Brot-Kranz, der mit einer salzigen Käsemischung gefüllt wird. Am Nachmittag standen noch gefüllte Cup-Cakes auf dem Programm.


Zeichnen Mit dem iPad

Heute waren wir im Kurs Zeichnen mit dem I-Pad zu Besuch. Als erstes haben wir die Schüler und Schülerinnen gefragt, wie sie sich heute fühlen, die meisten antworteten mit «gestresst», «müde» oder «aufgeregt».

Ausserdem stellten wir den Schülern und Schülerinnen die Frage, wieso sie sich für diesen Kurs entschieden haben, und ob es ihre erste Wahl gewesen war. Robin aus der 3. Sek BC meinte, er habe diesen Kurs gewählt, weil er das Zeichnen liebe und Anime zeichnen möchte. Als Herr Volkart uns und den anderen erklärt hatte, für was die Kurswoche überhaupt da sei, haben wir nebenbei Übergänge gezeichnet, mit der Technik, die er uns zuvor gezeigt hatte.

Uns hat es sehr gut gefallen und wir werden viel daraus mitnehmen.

Hier geht es zum Fotoalbum.

 


Badminton- und Tenniskurs

Als wir Reporter im Riedhus ankamen, war Herr Morel gerade dabei, den Teilnehmern seines Kurses eine Einführung zu geben. Es waren auch zwei Profis anwesend, welche Herrn Morel in dieser Woche unterstützen. Nach einem Quiz und einem ins Thema einführenden Film, stieg die Vorfreude auf Badminton immer mehr. Jetzt war Aufwärmen angesagt und anschliessend die Bildung von Zweiergruppen. Nun konnte der Spass beginnen!


Jassen und kooperative Spiele

Als wir hereinkamen, erklärte Herr Bernet den Teilnehmenden, die noch nicht so gut jassen konnten, die Karten. Einige Fortgeschrittene begannen schon mit dem Login einer Jasswebsite. Herr Bernet meinte, man könne erst richtig gut jassen, wenn man es schon sehr viele Jahren praktiziere. Einige Schüler sind schon Jasser, welche ihr Wissen erweitern möchten, andere sind noch blutige Anfänger.


Elterninfo: Kurswoche mit Besuchsmorgen

25. Mai 2022

Liebe Eltern

 

Heute haben die Jugendlichen unserer Sekundarschule die Detailinformationen zu ihrem Kurs der Projektwoche, die nach den Pfingsten stattfindet, erhalten. Bitte beachten Sie den leicht abgeänderten Stundenplan während dieser speziellen Woche. Sehr gerne gewähren wir Ihnen einen Einblick in unsere Kurse und laden Sie deshalb am Freitag, den 10. Juni, herzlich zu einem Besuchsmorgen ein.

 

Programm:

09:00              Begrüssung im Mehrzweckraum (Zi. 25) im Wettsteinschulhaus und Vorstellung der Kurse

9:15- 10:55     Besuch der einzelnen Kurse nach Wahl

11:00              Abschluss der Woche mit Apéro für alle Eltern und Besucher vor dem Mehrzweckraum

 

Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche und interessante Woche und darauf, Sie am Besuchsmorgen begrüssen zu dürfen. Bis dahin finden Sie auf kurswoche.ch erste Eindrücke.

 

Zusatzinfo: Liegengebliebene Kleidungsstücke werden an diesem Freitag (Besuchsmorgen)  beim Haupteingang ausgelegt. Nutzen Sie die Gelegenheit vermisste Sportbeutel und Jacken etc. zu finden.

In den Sommerferien werden nicht abgeholte Kleidungsstücke einer wohltätigen Organisation übergeben.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Team der Sek Russikon


Detailinfos erhalten

24. Mai 2022

Wir SchülerInnen haben am 24./25. Mai die Detailinfos für die Kurswoche erhalten.

Mit Freunde haben wir festgestellt, dass wir am Freitagnachmittag frei haben.

Wir freuen uns schon sehr auf das Programm und sind schon sehr gespannt. Besonders Lars R. freut sich gegen Herrn Morel tennis zu spielen.

 

Celia G. SA2ab

 

 


Bericht im äxgüsi

2. April 2022


Das 3Ab meint...

28. März 2022

es ist toll, dass wir eine Kurswoche durchführen können!


In welchem Kurs sind wir?

9. März 2022

Wir freuen uns, dass die Kurswoche bald stattfindet. Uns würde es sehr interessieren, ob unser Kurswunsch berücksichtigt werden konnte und mit welchen tollen Kameraden wir die Kurswoche erleben dürfen.

 

Antwort:

Ab sofort sind die Teilnehmerlisten bei den Kursen aufgeschaltet. Es freut uns, dass bei 80% der SchülerInnen der erste Wunsch und bei 20% der 2. Wunsch berücksichtigst werden konnte.

 

 


13. Januar 2022

Photoshooting für die Webseite

Heute haben wir ein Photoshooting mit den Schülerinnen und Schüler für die Webseite der Kurswoche gemacht. Aus jeder Klasse waren freiwillige Schüler/ freiwillige Schülerinnen dabei.

 

 


25. Januar 2022

Kursausschreibung

Heute wurden die 14 verschiedenen Kurse für die Kurswoche bekannt gegeben. Die Schülerinnen und Schüler haben heute von der Klassenlehrperson das Anmeldeblatt erhalten. Bitte die Anmeldung bis am 4.2. der Klassenlehrperson zurück geben.