Ein Tag im Leben eines fliegenden Reporters 

Reporter müssen gut organisieren können. Man muss genau planen, wann was fertig sein muss und welche Bilder man hochlädt. Ausserdem muss alles korrigiert und kontrolliert werden, bevor es dann hochgeladen oder gedruckt wird.  

Es gibt viele Redaktionssitzungen- immer am Anfang des Tages und auch mal zwischendurch, falls es etwas Dringendes zu besprechen gibt.  

Ohne gute Planung klappt nichts. Auch wir lernten in dieser Woche, wie man sich besser organisiert und allgemein einen Plan davon hat, was man macht. Natürlich hatten wir auch manchmal ein Problem oder Stress mit unseren Aufträgen. Manchmal stellt man sich vor, etwas in einer Stunde hinzukriegen und schlussendlich werden es aber doch zwei. Jeder kennt das aus dem eigenen Leben. 

Um an unsere Informationen heranzukommen, mussten wir natürlich vor Ort sein. Da wir 5 Reporter sind, konnten wir unsere Aufgaben gut aufteilen. Gewisse Sachen kann man zusammen machen und andere nur alleine. Wir machten Interviews mit verschiedenen KursteilnehmerInnen, damit man erfährt, wie es ihnen ergangen ist und was sie zu verschiedenen Themen meinen. Oder wir schrieben einen Text über einen Kurs. Darin ging es eher um eine Aussensicht und um die Beobachtung, womit sie sich beschäftigten. 

Manchmal sitzt man für eine lange Zeit auf dem Stuhl und schreibt oder bearbeitet etwas, manchmal steht man da, schaut einfach zu und macht sich Notizen. 

Die Arbeit kann sehr abwechslungsreich sein oder eben genau nicht. Aber man kann zumindest immer etwas machen. 

 

Quelle: Schülerreporterin Fabienne (3. Sek A) 

Ein Tag im Leben eines fliegenden Reporters

 

Als erstes findet immer die Redaktionssitzung statt. Dort besprechen wir, was es am jeweiligen Tag so tun gibt. Dann holen wir die Laptops vom Computerraum und überlegen uns, welche anderen Kurse wir besuchen wollen. Wenn wir das wissen, besuchen wir die Kurse, machen Fotos und schauen ein bisschen zu, wie die TeilnehmerInnen arbeiten. Anschliessend können wir unsere Texte schreiben. Bei manchen Texten kommen die Ideen schnell, manchmal aber auch nicht. Wenn uns keine Ideen in den Sinn kommen, gehen wir nochmals zuschauen und stellen gute Fragen und dann haben wir richtig viele Ideen für den Text!

 

 

Quelle: Schülerreporter Andri (1. Sek B/C)